Die wenigsten Unternehmen haben ein Jahreswerbebudget, das sich im sechs- oder siebenstelligen Bereich bewegt. Für sie gilt es mit wenig Mitteln Großes zu bewirken. Das gelingt am Besten, indem sie ihre kommunikative Pfeilspitze gezielt auf die Region mit dem wichtigsten oder größten Zielgruppenpotenzial ausrichten.

Und: es zeichnet sich ein neuer Trend ab. Die Konsumenten kehren zurück zu alten Werten. Sie wollen persönlich beraten werden, vor Ort stöbern und sich der Qualität der Produkte sicher sein. Das Herz der Konsumenten schlägt wieder für die kleinen, mittelständischen und inhabergeführten Unternehmen. Small is beautiful.

Für die erfolgreiche Umsetzung einer lokalen Marketingstrategie ist es allerdings essentiell zu wissen, wo der Fachhändler steht. Und zwar im Hinblick auf die Bedürfnisse seiner Kunden und im Kontext zu seiner Region. Welche Argumente, fernab der Preisschlacht, können also Auslöser für den Vor-Ort-Besuch und die Kaufentscheidung sein?

Und genau bei dieser Fragestellung setzt das Markenatelier an. Denn es gibt sie, die echten Vorteile lokaler Unternehmen.

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