Auch als regionaler Dienstleister und Unternehmer ist Ihre Webseite Ihre Visitenkarte im Internet. Aus diesem Grund sollte daher klar zeigen, wer Sie sind, was Sie anbieten und wo man Sie finden kann. Die Grundvoraussetzung für eine Kundensuche via Internet ist eine gepflegte Homepage, denn der Interessent wird dort einen ersten Eindruck über Ihre Leistung und Ihre Professionalität verschaffen. Die Homepage sollte daher stets aktuell gehalten sein und Lust darauf machen, Ihre Firma oder Ihr Geschäft einmal von innen sehen zu wollen. Wenn ein Kunde aus Ihrer Region ein bestimmtes Angebot im weltweiten Netz sucht, wollen Sie ganz oben mit dabei sein. Daher ist es sinnvoll, den Ort oder die Region auf der Webseite auftauchen zu lassen, direkt im Webseiten-Titel, in der Meta Description aber auch in Texten und Überschriften.

Eine Platzierung in den lokalen Branchenverzeichnissen mit zusätzlich passenden Suchbegriffen, die das Kerngeschäft Ihres Unternehmens beschreiben, eröffnet große Chancen von potenziellen Kunden leichter während der Onlinesuche gefunden zu werden. Mehrwert heißt das Stichwort, welches Ihnen die Türen zu mehr Kunden eröffnen kann: Restaurants zeigen online ihre Speisekarte, Kinos ihr Kinoprogramm – je mit Online-Buchungsfunktion, Bekleidungsgeschäfte stellen ihr Sortiment online und geben Tipps für das richtige Kombinieren der Artikel, bei Fast-Food-Unternehmen kann man sich online die Nährwertangaben der Speisen und Getränke ansehen. Diese Funktionen, die gern ansprechend und kreativ gestaltet sein dürfen, sind der Grund, weshalb Nutzer auf Ihrer Seite bleiben und sich Ihr Angebot ansehen – und Sie bestenfalls so interessant finden, dass Sie bald persönlich bei Ihnen vorbeikommen.

Beitrag teilen