Als Form des Direktmarketings werden gezielt auf die Interessen des Kunden aber auch auf potenzielle Neukunden zugeschnittene Produkte und Dienstleistungen angeboten. Der Dialog zwischen dem Unternehmen und dem Kunden steht hierbei im Mittelpunkt.
Mit Hilfe von Datenbanken, die personenbezogene Daten der Zielgruppe enthält, kann Dialogmarketing optimiert werden und an die individuellen Eigenschaften der Zielpersonen angepasst werden. Dialogmarketing muss nicht nur über elektronische Kontakte stattfinden. Ganz traditionell über den Postweg aber auch telefonisch kann über interessante Angebote, Neuigkeiten oder Produkte die Zielgruppe informiert werden. Der Aufbau langfristiger Kundenbeziehungen aber auch die Neukundenakquise steht hier im Vordergrund. Die Mischung aus Vertrieb und direkten Kundenkontakt ist eine gern verwendete Methode um die Markenpräsenz bei Zielgruppen zu gewähren.

Beitrag teilen